Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (2024)

Der Zion Nationalpark in Utah begeistert mit spektakulären Outdoor-Abenteuern. Eines der Highlights ist die Wanderung durch die „Narrows“ zur sogenannten „Wall Street“.

Bei uns findest du alle Infos zur Wanderung durch die Narrows inkl. Karte und GPS-Track zum Download.

  • Zusammenfassung Narrows
  • Wichtig: Vor der Wanderung durch die Narrows
    • Das brauchst du für die Wanderung durch die Narrows
    • Checke alle Daten
  • Start der Wanderung durch die Narrows
  • Durch die Fluten des Virgin River
  • Der Orderville Canyon
  • Die Wall Street ist das Highlight der Narrows-Wanderung
  • Interaktive Karte zur Wanderung + GPS-Track
  • Weitere Varianten für die Narrows
  • Reiseführer für den Südwesten der USA

Zusammenfassung Narrows

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (1) Mittelschwere Canyonwanderung

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (2)Gehzeit: 8 bis 10 Stunden

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (3)Weglänge 16,0 Kilometer

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (4)Aufstieg –

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (5)Abstieg –

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (6)Shuttle-Haltestelle Temple of Sinawava (Google Maps)

Wichtig: Vor der Wanderung durch die Narrows

Bevor du dich voller Tatendrang in die Fluten des Virgin River stürzt, musst du deine Ausrüstung zusammenstellen. Ohne robusten Wanderstock und Neoprensocken (hier kaufen*) solltest du nicht aufbrechen. Wichtige Dokumente und Elektronik kannst du in einem wasserdichten Dry Bag im Rucksack verstauen.

Warum? Etwa zwei Drittel des Trails durch die Narrows liegen im Wasser des Virgin River. Je nach Wasserstand kann es ganz schön tief werden. Das eiskalte Wasser reicht dir teilweise bis zur Brust. Wenn du ohne Wanderstock unterwegs bist, hast du verloren.

Tipp: Für rund fünf Dollar gibt es robuste Wanderstöcke aus Holz in allen Outdoor-Geschäften in Springdale zu mieten. Am besten besorgst du dir deinen Wanderstock schon am Vorabend (der Preis bleibt gleich).

Die Neoprensocken schützen deine Füße vor dem kalten Wasser. Die Neoprensocken solltest du schon in Deutschland vor deiner Abreise anschaffen. Die Dry Bag schützt deine Ausrüstung vor dem Wasser. Du wärst du nicht die erste Person, die in den Fluten den Halt verliert und ins Wasser fällt.

Wir waren mit Bergwanderstiefeln unterwegs und können das nur empfehlen. Nur so hast du einen recht guten Halt auf den glatten Felsen, auch unter Wasser. Die Schuhe müssen nach der Tour natürlich zwei bis drei Tage trocknen.

Vergiss auch den Bikini/ die Badehose und ein Handtuch nicht. Gerade in den heißen Sommermonaten sind die Narrows ein beliebtes Ausflugsziel zum Baden.

Lesetipps: Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA & Sehenswürdigkeiten in Utah

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (7)

Unser Online-Fotokurs

In 14 Tagen zum Foto-Profi

Für Anfänger & Fortgeschrittene

Leicht verständlich

Schnelle Lern-Erfolge

Für alle Kameras & Smartphones

Exklusive Community

Mehr erfahren

Das brauchst du für die Wanderung durch die Narrows

  • Wanderstock
  • Neoprensocken
  • Dry Bag
  • Wanderschuhe
  • Bikini/ Badehose/ Handtuch

Für die Wanderung durch die Narrows, übrigens die engste Stelle des Zion Canyon, ist bis zum Campingplatz Big Spring (ca. 8 Kilometer) kein Permit nötig. Ob du die Tour angehen kannst, hängt lediglich von der Fließgeschwindigkeit des Virgin River ab. Fließt zu viel Wasser durch den engen Canyon, sperrt die Nationalparkverwaltung die Strecke. Auch bei drohenden Unwettern im Einzugsgebiet des Canyons ist die Wanderung nicht machbar. Bitte informiere dich vor der Wanderung durch die Narrows in jedem Fall schon am Vortag bei den Rangern im Besucherzentrum.

Checke alle Daten

Bis zu einer Fließgeschwindigkeit von 70 Cubic Feet Per Second (CFS) gilt die Wanderung als gut machbar. Ab 70 CFS wird die Tour durchaus anstrengend. Ab 150 CFS oder bei Unwetterwarnungen werden die Narrows offiziell für Wanderer gesperrt. Die aktuellen Daten bekommst du im Besucherzentrum oder hier auf der Website der United States Geological Survey.

Außerdem solltest du den Wetterbericht und die Flash Flood Information vor jeder Tour gewissenhaft checken. Beachte bitte, dass eine Sturzflut auch trotz gewissenhafter Vorbereitung völlig unerwartet über dich hereinbrechen kann. Die Wanderung durch einen Slot Canyon ist immer mit einem Risiko behaftet.

Noch mehr Infos findest du auf der Website des National Park Service.

Start der Wanderung durch die Narrows

Die Wanderung durch die Narrows beginnt an der Bushaltestelle Temple of Sinawava (Google Maps). Im Zion Canyon fahren kostenlose Shuttle-Busse. Für den Individualverkehr sind große Teile des Zion Canyons gesperrt. Von der Bushaltestelle geht es zunächst gemütlich auf einem breiten Wanderweg (auch geeignet für Kinderwagen und Rollstühle) rund 1,5 Kilometer zum Eingang in den spektakulärsten Teil des Zion Canyon. Schon dieser Teil der Wanderung lässt erahnen, was bald auf dich zukommt.

Nach einer halben Stunde endet der breite Wanderweg am Gateway to the Narrows. Um ein Gefühl der Narrows zu bekommen, kannst du hier mit oder ohne Schuhe (das tut aber höllisch weh) ein Stück weit durch den Virgin River in den Canyon laufen und wieder umdrehen. Viele Besucher machen nur ein paar Bilder im Wasser und kehren nach 50 oder 100 Metern wieder um.

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (8)
Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (9)

Oder du entscheidest dich für das große Abenteuer und machst dich mit der entsprechenden Ausrüstung auf den beschwerlichen Weg zur Wall Street, der imposantesten Stelle der Narrows. Die steilen Wände des Zion Canyon ragen hier rund 600 Meter in den Himmel und lassen kaum Sonnenlicht zum Boden durchdringen. Die Wall Street ist an der schmalsten Stelle nicht breiter als sechs, sieben Meter.

Durch die Fluten des Virgin River

Wir entscheiden uns für das Abenteuer. Mit Sack und Pack kämpfen wir uns gegen den Strom des Virgin River nach Norden – und haben einen Heidenspaß dabei. Je weiter wir vordringen, desto näher rücken die Canyonwände zusammen – absolut beeindruckend, zumal wir hier am Morgen fast alleine unterwegs sind.

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (10)
Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (11)

Bei guten Verhältnissen stehst du bis zu den Oberschenkeln im Fluss. Bei einer höheren Fließgeschwindigkeit (ab ca. 70 Cubic Feet Per Second) versinkst du zum Teil bis zur Brust in den Fluten. Spätestens jetzt sind der Dry Bag und sehr viel Ausdauer unerlässlich. Nur mit dem Wanderstock gelingt es, im Wasser das Gleichgewicht zu halten. Wer hier ohne Wanderstock unterwegs ist, wird das eine oder andere Mal im kalten Wasser landen.

Der Orderville Canyon

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (12)

Wir folgen dem Virgin River Kurve um Kurve. Der Weg scheint kein Ende zu nehmen. Immer wieder watest du durch das Wasser und querst den Virgin River. Nach zwei bis drei Stunden (vier Kilometer ab Start der Wanderung am Temple of Sinawava) erreichst du eine Gabelung.

Rechts geht es in den Orderville Canyon. Ohne Permit darfst du eine Viertelmeile bis zu einem kleinen Wasserfall in den Orderville Canyon wandern. Dahinter ist die Schlucht nur noch für Wanderer mit Canyoning-Permit (mehr Infos auf der Seite des NPS) zugänglich.

Die Wall Street ist das Highlight der Narrows-Wanderung

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (13)

Hinter dem Abzweig zum Orderville Canyon nach vier Kilometern beginnt der spektakulärste Teil der Narrows: die Wall Street. Die Wände ragen steil in die Höhe und stehen extrem nah beieinander. Wie weit du letztendlich in die Wall Street-Sektion wanderst, bleibt dir überlassen.

Es lohnt sich auf alle Fälle, zumindest 400 Meter bis zum Floating Rock zu wandern. Der Floating Rock ist ein imposanter Fels, der in der Mitte des engen Canyons liegt. Keine Sorge, den Floating Rock kannst du nicht übersehen.

Zwei mit Farnen bewachsene Felsen im Virgin River markieren des Ende der Wall Street. Hier öffnen sich die Wände des Canyons. Ohne Permit darfst du noch bis zum Campingplatz Big Spring (vier bis fünf Stunden, ca. acht Kilometer ab Start der Tour) wandern. Für das Gebiet dahinter benötigst du ein Permit.

Interaktive Karte zur Wanderung + GPS-Track

Hier findest du die Karte zur Wanderung durch die Narrows. Hier kannst du außerdem den GPS-Track zur Wanderung durch die Narrows downloaden. Hinweis: Komoot zeigt die Höhenmeter falsch an. Auf der Wanderung gibt es keine Anstiege.

Weitere Varianten für die Narrows

Die hier vorgestellte Wanderung ist nur eine von drei Möglichkeiten, die Narrows zu erkunden. Folgende Touren gibt es:

  • Wanderung vom Temple of Sinawava in die Narrows, auf gleichem Weg zurück (wie hier vorgestellt)
  • Start an der Chamberlain’s Ranch, kompletter Abstieg durch den Canyon an einem Tag (27 Kilometer; privater Shuttle (ca. 300 Dollar) und Permit benötigt)
  • Start an der Chamberlain’s Ranch, kompletter Abstieg durch den Canyon an zwei Tagen mit Übernachtung auf einem der Campingplätze im Canyon (27 Kilometer; privater Shuttle (ca. 300 Dollar) und Permit benötigt)

Das Backpacking Permit für die lange Tour durch die Narrows kannst du hier beim NPS online buchen.

Zu den weiteren Highlights im Zion Nationalpark gehören die Wanderung durch auf Angels Landing und die Wanderung durch den Echo Canyon zum Observation Point.

Reiseführer für den Südwesten der USA

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Zion Nationalpark: Wanderung durch die "Narrows" (2024)

References

Top Articles
Common problems with two-step verification for a work or school account
How to find To Find Someone On Match.com? ( 4 Steps Guide)
Buhl Park Summer Concert Series 2023 Schedule
Family Day returns to Dobbins bigger than before
Lkq Pull-A-Part
Autozone Memorial Day Hours
Fnv Mr Cuddles
Tate Sweat Lpsg
Saxies Lake Worth
Creepshot. Org
Arre St Wv Srj
Logo Variations - DreamWorks Animation
They Cloned Tyrone Showtimes Near Showbiz Cinemas - Kingwood
Foodsmart Jonesboro Ar Weekly Ad
Craigslist Cars And Trucks For Sale Private Owners
Wgu Academy Phone Number
Mychart.solutionhealth.org/Mychartprd/Billing/Summary
Ropro Cloud Play
Krystal Murphy Below Deck Net Worth
Grizzly Expiration Date 2023
Heather Alicia Sims
M3Gan Showtimes Near Regal City North
Lighthouse Diner Taylorsville Menu
Uc My Bearcat Network
Aaf Seu
Volstate Portal
Craigslist Gaming Chair
Sm64Ex Coop Mods
Review: 'Letters From Iwo Jima' a masterpiece - CNN.com
Scrap Metal Prices in Indiana, Pennsylvania Scrap Price Index,United States Scrap Yards
Kickflip Seeds
Bayada Bucks Catalog 2023
My Eschedule Greatpeople Me
Healthstream Mobile Infirmary
Pearl City Hall Pearl Ms
Accuweather Radar New York City
Parishes Online Bulletins
Great Clips Radio Road
Craigs List Skagit County
Nikki Porsche Girl Head
Colorado Pick 3 Lottery
Let's Take a Look Inside the 2024 Hyundai Elantra - Kelley Blue Book
2Nd Chance Apartments In Richmond Va
Dc Networks Claimant Services
Traftarım 24
Baywatch 2017 123Movies
Mystery Mini Icon Box
Alle Eurovision Song Contest Videos
Embu village mines precious coltan for years 'without knowing its value’
Keystyle.hensel Phelps.com/Account/Login
Westside Veterinary Hospital Arab Photos
Omaha World-Herald from Omaha, Nebraska
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6203

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.